Graf Fleck vom Heidberg mit Eltern

 Darko hat sich zu einem stattlichem Rüden entwickelt. Seine Rüpelphase dürfte er hinter sich habe. Es gab zwischendurch Zeiten, da haben wir gedacht Darko hätte noch nie etwas gelernt. Die einfachsten Dinge wie das Herankommen, Sitz, Fuß... was war das gleich??? Typisch Dogge versuchte er Kommandos zu hinterfragen, soll ich das wirklich machen und warum eigentlich. 

Auch wir haben wieder dazu gelernt. Da Darko gewöhnlich ohne Leine läuft und immer nach dem Motto "Ich lauf schon mal vor", war er an unübersichtlichen Stellen zu weit weg. Er hat jetzt nur noch (im Radius von 2m) bei uns zu laufen. Erst wenn wir weit genug einsehen können oder auf der Wiese darf er laufen. Begegnungen mit anderen Hunden sind so wesentlich entspannter.

Da wir inzwischen regelmäßig zur Ortsgruppe Pöhl auf den Ãœbungsplatz fahren haben wir uns entschlossen in den DDC einzutreten. Es sind immer über 300 km (hin- und zurück), aber die Strecke lohnt sich. Wir haben dort die geeignete und kompetente Umgebung zum Ãœben gefunden. Ein anschließender Besuch bei Fam. Friedemann, den Züchtern von Darko, rundet den Tag immer ab.